Ablauf und Sessionplanung

9:00 Einlass

 

9:45 Begrüßung, Vorstellungsrunde, Sessionplanung

 

12:00 Sessionrunde 1*

 

12:45 Mittagspause

 

14:00 Sessionrunde 2

 

15:00 Sessionrunde 3

 

16:00 Sessionrunde 4

 

17:00 Abschluss, Verlosung

 

ca. 17:30 Afterglow: gemütlicher Ausklang im restaurant GinYuu (Ollenhauerstr. 1)

 

 

 

*Die Sessions dauern jeweils 45 Minuten + 15 Minuten zum Raumwechsel.

Der Sessionplan vom BarCamp Bonn 2018
Der Sessionplan vom BarCamp Bonn 2018


Sessionplanung #bcfrauenbn18

Wenn du schon eine Idee für einen Vortrag oder ein Diskussionsthema hast, trag dich in die Liste ein. Das ist natürlich unverbindlich, hilft aber vielleicht Unentschlossenen, eine Vorstellung der Themenvielfalt zu erlangen.


Sessionplanung - kurz und anschaulich erklärt

Wie funktioniert die Themenfindung - die sogenannte Sessionplanung - auf einem Barcamp? Am Beispeil des Barcamp Stuttgart wird euch das einmal kurz erläutert.



Good to know

Du bist das erste Mal auf einem BarCamp? Dann sind diese Hinweise sicher nützlich. Denn auch, wenn ein BarCamp eine lockere Veranstaltung ist, gibt es ein paar "Regeln":

 

  1. Auf einem BarCamp gilt das (temporäre) DU!
  2. Überleg dir 3 Hashtags anhand derer du dich bei der Vorstellungsrunde kurz vorstellst.
  3. Du möchtest eine Session vorschlagen? Stell dein Thema bei der Sessionplanung vor und notiere es zusammen mit deinem Namen auf den bereitliegenden Zetteln. Deine Idee kommt bei den anderen gut an? Dann kommt dein Vorschlag auf den Sessionplan.
  4. Es gibt keine festen Redner*innen und keine reinen Zuschauenden - jeder ist beim BarCamp aktiv.
  5. Es finden so viele Sessions parallel statt wie es Räume gibt. Eine Session dauert so lange wie sie dauert aber maximal 45 Minuten.
  6. Die Session ist nicht so, wie du sie dir vorgestellt hast? Wechsel einfach den Raum.
  7. Twittern, bloggen, posten - teile deine Erfahrungen mit anderen Teilnehmenden und denen, die nicht beim BarCamp dabei sein können. Unter dem #bcfrauenbn18 findest du alle Tweets und Post zur Veranstaltung.